Sing MitMensch 2017 - Das Bürgersingen im Werra-Meißner-Kreis

Nach vier erfolgreichen Wettbewerben unter dem Motto „Mach MitMensch“ startete die Bürgerstiftung ein neues Projekt unter dem Titel „Sing MitMensch - Das Bürgersingen im Werra-Meißner-Kreis“ im Sommer 2017.

Gemeinsam mit Chören aus der Region und Bürgerinnen und Bürgern sollte ein freies Bürgersingen veranstaltet werden. Die Idee war, durch das Bürgersingen die Chöre aus dem Werra-Meißner-Kreis zu stärken, einerseits durch die öffentliche Aufmerksamkeit und andererseits durch die Freude am gemeinsamen Singen.

Die Veranstaltungen waren frei für jede und jeden zugänglich und fanden zwischen Mai und August 2017 an unterschiedlichen Terminen immer mittwochs zwischen 18:00 und 18:45 Uhr auf dem Marktplatz in Eschwege statt, bei schlechten Wetterverhältnissen in der Marktkirche.

Zu jeder Veranstaltung bildete ein „Patenchor“ aus dem Kreisgebiet die Grundstimme des gemeinsamen Singens und motivierte zu Beginn mit Liedern aus dem eigenen Repertoire das Publikum zum Mitsingen. Anschließend daran werden gemeinsam Lieder aus dem, extra für das Projekt entworfenem Liederbuch der Bürgerstiftung, gesungen. Das Liederbuch konnte an den jeweiligen Veranstaltungen gegen eine kleine Spende erworben werden.

Die Besonderheit dieser ersten Veranstaltungsreihe lag in einem spannungsreichen „Mix“ aus Bürgersingen und Rock & Pop. In Kooperation mit der Stadt Eschwege und der Anne-Frank-Schule Eschwege traten abwechselnd Chöre und junge Talente auf dem Marktplatz auf und weckten an insgesamt 15 Veranstaltung vielleicht/ hoffentlich auch das Interesse jüngerer Personen am Singen.

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.