Hildegard-Fischer-Stiftung

Fast 25 Jahre lang hatte Hildegard Fischer aus Wanfried zusammen mit vielen Helferinnen durch den Verkauf von Postkarten zugunsten Multiple-Sklerose-Erkrankter ein stattliches Vermögen von mehr als 55.000 € gesammelt und in eine Stiftung überführt. Auf diesem Weg blieb das Geld in der Region. Ansonsten wäre das Vermögen nicht mehr den im Werra-Meißner-Kreis Betroffenen zugute gekommen, sondern dem Landesverband der Multiple-Sklerose-Gesellschaft zugeflossen.

Aufgrund ihres hohen Alters sah sich Frau Fischer zuletzt nicht mehr in der Lage, dieses Geld nachhaltig und dem Stiftungszweck gemäß zu verwalten. Auf Vermittlung von Fritz Kaufmann übernahm im Jahre 2006 die Bürgerstiftung die Hildegard-Fischer-Stiftung als unselbständige Stiftung in treuhänderischer Verwaltung. Die Hildegard-Fischer-Stiftung verfügt über einen Beirat, der gemeinsam mit dem Vorstand der Bürgerstiftung die Vergabe der Förderungen berät. Zum 31.12.2023 wechselte die Hildegard Fischer-Stiftung von einer Treuhandstiftung zu einem Stiftungsfonds mit einem Kapital von 56.925,01 € unter dem Dach der Bürgerstiftung. Name und Zweck bleiben damit unverändert.

Die Hildegard-Fischer-Stiftung fördert - ganz im Sinne ihrer Namensgeberin - Einrichtungen, die die Verbesserung der Lebensqualität von an Multipler Sklerose erkrankter Menschen organisieren und gewähren.

 

treuhandstiftung-hildegardfischerstiftung

Stiftungsgründerin Hildegard Fischer
* 18.02.1920 † 16.12.2006

Statement

Stefan Reuß

Stefan Reuß
Landrat a.D., Witzenhausen

Ich engagiere mich bei der Bürgerstiftung Werra-Meißner, weil gemeinsam gutes gelingen kann und unsere Heimat dadurch lebt.

im tau kleiner dinge

Aktuelles

Gemeinsam mit Freunden frühstücken…

das findet in Form des vierten Bürgerfrühstücks am 23. August 2026, dieses Mal in Wanfried statt. Sei dabei und melde Dich an.

 

Heißer Abend beim 24. Stifterforum…

am 24. Juni 2026 in der Paul-Moor-Schule in Wehretal-Reichensachsen. Trotz der Hitzewelle folgten rund 30 Stifterinnen, Stifter und Interessierte der Einladung des Vorstandes und zeigten damit ihr Interesse für die Stiftungsarbeit. Gleich zu Beginn stellten sich zwei, durch die Bürgerstiftung geförderte Projekte vor: Zum einen berichteten Schulleitung und Lehrkräfte der Paul-Moor-Schule über ihre inklusive Arbeit. Und nach einem kurzen Gang in die benachbarte Turnhalle konnten die Gäste eine kleine Rhönrad-Vorführung von Jugendlichen der Sportvereins Reichensachsen bewundern. Im Anschluss berichteten Vorstand und Stiftungsrat aus der Stiftungsarbeit, von den geförderten Projekten über den Vermögensstand bis zu geplanten Aktivitäten.

Weiterlesen …

Unsere Botschafterinnen und Botschafter

  • Guntram Pauli

    Musiker& Komponist, wohnhaft in Witzenhausen

    Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil ich so meiner Wahlheimat als Musiker im Rahmen meiner Möglichkeiten wenigstens einen kleinen Teil dessen zurückgeben kann, was ich von ihr bekommen habe.

    www.guntram-pauli.de

  • Peter Sänger

    Sportjournalist, geboren in Eschwege

    Ich unterstütze die Bürgerstiftung in meinem Heimatkreis, weil ich mich nach dem, berufsbedingten, Weggehen, auf das Wiederkommen freue.

  • Paul Hartmann

    Schauspieler, geboren in Eschwege

    Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil ich stolz darauf bin, im Werra-Meißner-Kreis geboren zu sein und hier zuhause bin - auch wenn es mich schon früh (mit 13) nach Thüringen verschlagen hat.

Mach MitMensch

mach mit mensch

Wettbewerb der Bürgerstiftung Werra-Meißner für eine engagierte Gesellschaft

Die Bürgerstiftung fördert nicht nur mit Geld. Unter dem Motto Mach MitMensch führt sie eigene Projekte durch, um wichtige Themen voran zu bringen.

Lesen Sie hier mehr

 

Bürgerstiftung Werra-Meißner

Niederhoner Straße 54
37269 Eschwege

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.