Projektförderungen 2015

2015 wurden 13 Projekte von der Bürgerstiftung mit einer Gesamtfördersumme von 9.490 € unterstützt.

1. PFAD Interessengemeinschaft für Pflege- und Adoptivfamilien Werra-Meissner-Kreis e.V.:
    Unterstützung von Bildungs- und Freizeitangeboten für Pflegefamilien
  2. Transition Town Witzenhausen e.V.:
    Zuschuss zur Einrichtung einer gemeinschaftlich nutzbaren Allmendeküche in der Witzenhäuser Innenstadt
  3. FC Eschwege 1988 e.V.:
    Anschaffung von Trainingsgeräten und Ausstattung von Flüchtlingen mit Sportausrüstung
  4. Imkerverein Eschwege 1895 e.V.:
    Förderung der Umsetzung des „Eschweger Immengartens – Schau- und Lehrbienenstand“
  5. Verein Frauen für Frauen – Frauen für Kinder im Werra-Meißner-Kreis:
    Mitfinanzierung der Veranstaltung „Kinderschutz im Zeitalter des digitalen Exhibitionismus“
  6. Verein Freunde des Eschweger Sophiengartens e.V.:
    Zuschuss für die räumliche Erweiterung des Sophiengartens
  7. Pestalozzischule Eschwege:
    Förderung des Projektes „Biotoppflege und Naturschutz mit Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule“
  8. Förderkreis Botanischer Garten e.V.:
    Anschaffung und Pflanzung von Blumenzwiebeln mit Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt-Schule in Eschwege
  9. Heimat- und Verkehrsverein Abterode e.V.:
    Unterstützung der Erneuerung der Wassertretanlage
  10. Suchhundestaffel Werra-Meißner e.V.:
    Beschaffung von Schutzkappen für die ehrenamtlichen Rettungshundeführerinnen und –führer
  11. Freunde des Capitol-Kinos – Förderverein für Kultur und regionale Kommunikation e.V.:
    Unterstützung der Film- und Veranstaltungsreihe „Provinz! Idylle oder Albtraum?“
  12. Verein zur Förderung der Solidarischen Ökonomie e.V.:
    Bezuschussung des Schülercamps „Solidarische Landwirtschaft“
  13. Ev. Kindertagesstätte Spatzennest in Eschwege:
    Förderung der musikalischen Früherziehung aus Mitteln der Stiftungsfonds „Eitel O. und Helga Höhne-Stiftung“.

Bürgerstiftung Werra-Meißner

Niederhoner Straße 54
37269 Eschwege

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.