Vorstand

Der Vorstand der Bürgerstiftung Werra-Meißner besteht laut Verfassung aus 3-5 Personen. Der erste Vorstand wurde im Mai 2004 durch die Gründungsversammlung gewählt. Der amtierende Vorstand wurde durch den Stiftungsrat in seiner Sitzung vom September 2021 neu gewählt. Die Amtszeit beträgt jeweils vier Jahre.

Der Vorstand führt die Stiftung und ist für die Erfüllung des Stiftungszwecks verantwortlich. Ihm obliegt die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens und alle damit verbundenen planenden und verwaltenden Aktivitäten wie Wirtschaftspläne, Jahresabschlüsse u.a. Er entscheidet über die Vergabe von Mitteln zur Förderung gemeinnütziger Projekte im Kreis. Über die Erfüllung seiner Aufgaben hat er im Stiftungsrat und Stifterforum Rechenschaft abzulegen. Der Vorstand kommt etwa 8-10mal pro Jahr zu Sitzungen zusammen.

buergerstiftung werra meissner organe vorstand

Von links nach rechts: Ursula Baumgärtel-Blaschke, Bärbel Schumann-Nolte (stellvtr. Vorsitzende), Gudrun Lang (Vorsitzende), Edgar Ingrisch, Heidi Bevern-Kümmel

im tau kleiner dinge

ERSTES BÜRGERFRÜHSTÜCK

Erstes Bürgerfrühstück

"In großer Runde gemeinsam frühstücken!"

Am Sonntag, den 16. Juli 2023 war es soweit. Die Bürgerstiftung veranstaltete ihr erstes Bürgerfrühstück. Rund 160 Personen kamen bei strahlendem Sonnenschein rund um das Gerberhaus in Eschwege zusammen. Mit vorbestellten Frühstückstüten oder selbst gepackten Picknickkörben trafen die Gäste ein und nahmen an den bereitgestellten Tischen Platz. Für 5 Euro hatten sie sich vorher einen Platz reserviert. Kaffee und selbstgebackener Kuchen wurde vor Ort bereit gestellt.

Felix Martin ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates

Felix Martin, Mitglied des Hessischen Landtags, ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Werra-Meißner. In seiner Sitzung im Oktober, der ersten Sitzung des neuformierten Stiftungsrates wählten die Mitglieder zudem Elvira Valtink, Gründungsmitglied seit 2004, zur stellvertretenden Vorsitzenden. Martin, der dem Stiftungsrat seit 2014 angehört, löst Anne-Marie Truniger ab, die seit 2004 die Geschicke der Bürgerstiftung mit großem Engagement maßgeblich mitbestimmt hat. Der neue Vorstand des Stiftungsrates sieht als einen Schwerpunkt seiner dreijährigen Amtszeit das Werben um Bürgerinnen und Bürger, „die bereit sind“, so Martin, „gemeinnütziges Engagement im Werra-Meißner-Kreis mit Geld, Zeit und Ideen konkret zu fördern“.

Botschafterinnen und Botschafter

• Christina Hammer

Box-Weltmeisterin im Mittelgewicht, aufgewachsen in Sontra

Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil ich in der Region ein neues zu Hause und meine Kindheit dort behütet verbracht habe.
    Ich erhole mich nach meinen Kämpfen am liebsten zu Hause, bei Familie und Freunden. Ich bin gern im Werra-Meißner-Kreis und der Gewinn für diese Region durch Ehrenamtliches Engagement der Bürgerstiftung ist großartig.

www.christinahammer.de

• Rita Russek

Schauspielerin und Regisseurin, geboren in Eschwege

Bürgerschaftliches Engagement ist aus einer aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Engagierte Bürger schaffen Verständnis und Empathie. Und ich glaube fest an deren versöhnende Kraft.

www.rita-russek.de

• Barbara Stolterfoht

Hess. Staatsministerin a.D., zeitweise wohnhaft in Waldkappel

Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil sie die Vielfalt und Lebendigkeit in der Bürgerschaft des Kreises zeigt, und weil mit ihrer Hilfe Projekte möglich sind, die sonst keine Chance gehabt hätten!

Mach MitMensch

mach mit menschWettbewerb der Bürgerstiftung Werra-Meißner für eine engagierte Gesellschaft

Die Bürgerstiftung fördert nicht nur mit Geld. Unter dem Motto Mach MitMensch führt sie eigene Projekte durch, um wichtige Themen voran zu bringen.

Lesen Sie hier mehr

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.