„Mach MitMensch – Zukunft sucht Paten“ 2022

Im Jahr 2019 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe der Bürgerstiftung mit der Konzepterstellung zum neuen Projekt von „Mach MitMensch – Zukunft sucht Paten“.

Unter den vier großen Oberthemen Demokratie, Nachhaltigkeit, Europa und Kultur sollen perspektivisch Sponsoren und Projektgruppen zusammengebracht werden.

Motivation und Ziel des Projektes ist, das Netzwerk der Bürgerstiftung zu erweitern und Unternehmen als Förderer zu gewinnen. Es sollen gezielt junge Menschen gefördert werden, die sich mit Inhalten aus den 4 Oberthemen auseinandersetzen und eine Zukunftsperspektive entwickeln.

Zu den Zielgruppen zählen Kindergartenkinder, Schüler (Grundschüler bis Sekundarstufe II), junge Erwachsene bis 23 Jahre (aus Vereinen, Verbänden, kirchlichen Gruppen) sowie Auszubildende.

Neben der klassischen Projektförderung möchte die Bürgerstiftung mit dem Projekt „Mach MitMensch – Zukunft sucht Paten“ erstmals einen neuen Weg der Projektförderung beschreiten, bei dem Sponsoren für Projekte gesucht werden, die unter eines der vier Oberthemen passen. Es wird davon ausgegangen, dass Firmen oder Sponsoren ein Interesse daran haben, mit einer Projektförderung in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Es ist naheliegend, dass ein potentieller Sponsor sich Projekte aussucht, die zum eigenen Unternehmen passen.

Erste Gespräche mit potentiellen Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmern fanden im Frühjahr 2020 noch statt, aber leider kam jegliche Fortführung und Umsetzung des Konzeptes aufgrund der Pandemie zum Stillstand.

Die Arbeitsgruppe geht davon aus, dass die Projektidee in naher Zukunft bzw. nach dem Ende der Pandemie erneut an Projektinteressierte und potentielle Sponsoren herangetragen wird.

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.