Günter und Ursula Meißner-Stiftung

Die Günter und Ursula Meißner-Stiftung befindet sich seit dem Jahr 2008 in treuhänderischer Verwaltung der Bürgerstiftung Werra-Meißner; im Jahr 2021 wurde sie in einen Stiftungsfonds umgewandelt. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Förderungen sind auf das Gebiet des Werra-Meißner-Kreises begrenzt.

Die Günter und Ursula Meißner-Stiftung verfügt über einen Beirat, der über die Verwendung der Stiftungsmittel beschließt. Der Beirat bestand zu Lebzeiten von Ursula und Günter Meißner aus dem Stifterehepaar sowie Ursula Baumgärtel-Blaschke, David Barié, Peter Höbbel und Andrea Stöber als Mitglieder. Seit der Umwandlung in den Stiftungsfonds stellen David Barié, Andrea Stöber und Ursula Baumgärtel-Blaschke den Beirat.

Nachruf auf Günter Meißner * 25.09.1924 † 05.10.2010

Er habe Freude am Stiften, sagte Günter Meißner als er im Jahr 2008 zusammen mit seiner Ehefrau Ursula Meißner die gemeinsame Stiftung in die Hände der Bürgerstiftung Werra-Meißner legte. Seitdem durfte ihn die Bürgerstiftung als großzügigen und sozial engagierten Menschen kennen lernen, dem besonders die Förderung von jungen Menschen am Herzen lag.

Ursprünglich aus Berlin stammend verbrachte er viele Jahre seines Berufslebens im Frankfurter Raum. Bad Sooden-Allendorf wurde dann der Ruhesitz für ihn und seine Frau. Nach schwerer Krankheit verstarb Günter Meißner am 5. Oktober 2010 kurz nach seinem 86. Geburtstag. Zu Beginn des Jahres hatte er noch mit sichtlicher Freude die letztjährigen Stiftungserträge an die Kinder- und Jugendgruppe des Jungen Theaters Eschwege übergeben.

Sein Name lebt in der Stiftung weiter, deren Geschicke jetzt von Frau Ursula Meißner in seinem Sinne weitergelenkt werden. Die Bürgerstiftung Werra-Meißner gedenkt Herrn Günter Meißner in großer Dankbarkeit.

Nachruf auf Ursula Meißner * 08.01.1928  † 22.01.2021

Seit dem Jahr 2010 wurde die Projektförderung von Ursula Meißner weitergelenkt. Jugendtheater, Vorlesepaten, Musikgruppen und Kinderchöre sind nur einige Beispiele für die Empfänger der Förderung durch die Meißner-Stiftung, die sich seit Bestehen auf die stolze Summe von 65.400 Euro für mehr als 40 Projekte summiert. Welche Projekte zur Förderung kamen, wurde von der Stifterin mit dem Beirat der Meißner-Stiftung entschieden. Eines der letzten Projekte, das durch die Meißner-Stiftung Unterstützung erfuhr, war zum Beispiel das „Singen mit Kindern“, das bei der Ev. Kirchengemeinde St. Crucis in Bad Sooden-Allendorf angesiedelt ist. Kinder im Kindergartenalter werden regelmäßig zum gemeinsamen Singen eingeladen und die Anschaffung des dazu benötigten Begleitinstruments wurde mit 1.700 Euro von der Günter-und-Ursula-Meißner-Stiftung gefördert. Diese Förderung wurde am 9. Januar 2019 vor singenden Kindern überreicht und war gleichzeitig auch ein Ständchen zum 91. Geburtstag von Ursula Meißner.

In der darauffolgenden Zeit ließ der Gesundheitszustand von Ursula Meißner zusehends nach, sie konnte nicht mehr selbständig am Alltagsgeschehen teilnehmen und begab sich in die Betreuung des Geriatrie Zentrums Balzerborn. Dort verstarb sie im Alter von 93 Jahren am 22. Januar 2021. Neben regelmäßigen Zuwendungen zur Erhöhung des Stiftungskapitals hat sie zuletzt auch den Stiftungsfonds in ihrem Testament bedacht.

„Ein Leben, das viele Jahre zählt, geht nicht verloren.“ (Roland Leonhardt)

Das Leben von Ursula Meißner setzt sich in ihrer Stiftung fort; sie wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben, wenn in ihrem Namen weiterhin Projekte der Kinder-, Jugend und Altenhilfe wohltätig unterstützt werden.

Treuhandstiftung Meißnerstiftung Vertragsunterzeichnung

Unterzeichnung des Treuhandvertrages am 07. August 2008
mit Günter und Ursula Meißner (sitzend)

treuhandstiftung meissner stiftung gefoerdertes begleitinstrument

Gefördertes Begleitinstrument für das „Singen mit Kindern“
in der Ev. Kirchengemeinde St. Crucis in Bad Sooden-Allendorf

im tau kleiner dinge

Felix Martin ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates

Felix Martin, Mitglied des Hessischen Landtags, ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Werra-Meißner. In seiner Sitzung im Oktober, der ersten Sitzung des neuformierten Stiftungsrates wählten die Mitglieder zudem Elvira Valtink, Gründungsmitglied seit 2004, zur stellvertretenden Vorsitzenden. Martin, der dem Stiftungsrat seit 2014 angehört, löst Anne-Marie Truniger ab, die seit 2004 die Geschicke der Bürgerstiftung mit großem Engagement maßgeblich mitbestimmt hat. Der neue Vorstand des Stiftungsrates sieht als einen Schwerpunkt seiner dreijährigen Amtszeit das Werben um Bürgerinnen und Bürger, „die bereit sind“, so Martin, „gemeinnütziges Engagement im Werra-Meißner-Kreis mit Geld, Zeit und Ideen konkret zu fördern“.

18. Stifterforum

Am 18. Juli 2022 fand das 18. Stifterforum in der Anne-Frank-Schule in Eschwege statt. Rund 30 Stifterinnen, Stifter und Freunde der Bürgerstiftung ließen sich über die aktuelle Stiftungsarbeit informieren. Der Vorstand berichtete über wichtige strukturelle Veränderungen innerhalb der Bürgerstiftung. So wurde im letzten Jahr die Günter und Ursula Meißner-Stiftung von einer Treuhandstiftung in einen Stiftungsfonds umgewandelt und wurde damit zum festen Bestandteil der Bürgerstiftung. Über die Vorteile eines solchen Schrittes berichteten Vertreter der Meißner-Stiftung und der Hildegard Fischer-Stiftung sehr lebendig in einem Interview.

Botschafterinnen und Botschafter

• Paul Hartmann

Schauspieler, geboren in Eschwege

Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil ich stolz darauf bin, im Werra-Meißner-Kreis geboren zu sein und hier zuhause bin - auch wenn es mich schon früh (mit 13) nach Thüringen verschlagen hat.

• Rita Russek

Schauspielerin und Regisseurin, geboren in Eschwege

Bürgerschaftliches Engagement ist aus einer aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Engagierte Bürger schaffen Verständnis und Empathie. Und ich glaube fest an deren versöhnende Kraft.

www.rita-russek.de

• Guntram Pauli

Musiker& Komponist, wohnhaft in Witzenhausen

Ich unterstütze die Bürgerstiftung, weil ich so meiner Wahlheimat als Musiker im Rahmen meiner Möglichkeiten wenigstens einen kleinen Teil dessen zurückgeben kann, was ich von ihr bekommen habe.

www.guntram-pauli.de

Mach MitMensch

mach mit menschWettbewerb der Bürgerstiftung Werra-Meißner für eine engagierte Gesellschaft

Die Bürgerstiftung fördert nicht nur mit Geld. Unter dem Motto Mach MitMensch führt sie eigene Projekte durch, um wichtige Themen voran zu bringen.

Lesen Sie hier mehr

Telefon 0 56 51 / 7 05 11
E-Mail: info@buergerstiftung-werra-meissner.de

Die Bürgerstiftung Werra-Meißner will zum Stiften anregen.

Sie will erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger des Werra-Meißner-Kreises, Privatpersonen und Unternehmen, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.